Strategie & Beratung
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung und Umsetzung Ihrer Datenstrategie und entwickeln mit Ihnen datengetriebene Produkte und Services. Hierbei ist für uns essentiell, dass Ihre Datenstrategie mit Ihrer Geschäftsstrategie korrepsondiert.
Analyse & Konzeption
Wir analysieren Ihre Anforderungen an die Sammlung, Speicherung, Verarbeitung und Analyse von Daten. Wir unterstützen Sie gerne beim Einsatz von künstlicher Intelligenz, Predictive oder Visual Analytics, BI und im Reporting.
Umsetzung
In unserem bewährten agilen Vorgehen setzen wir Algorithmen und Analyse-Modelle für Big Data- und KI-Anwendungen so um, dass sie Ihnen bzw. Ihren Kunden einen unmittelbaren Nutzen bringen.
Bewährt hat sich dabei der Ansatz des Minimal Viable Products (MVP), also dem kleinstmöglichen Umfang, mit dem man starten kann. So gibt es typischerweise bereits nach drei Monaten ein erstes, funktionierendes Produkt.
Der erste Schritt: Data Mart
Aufbau eines Data Warehouse. In der Cloud.
Mit Tools wie Microsoft Power BI sind wir dann in der Lage, die benötigten Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Und viel wichtiger: Sie in die Lage zu versetzen, eigene Reports in Eigenregie zu erzeugen.
Der zweite Schritt: Ausbau zum Data Warehouse mit Data Vault. Und damit eine hohe Flexibilität bei Erweiterungen und signifikante Geschwindigkeitsvorteile.
Anschließend folgt die Kür: um beispielsweise Bedarfsprognosen für einzelne Kunden auf Basis der aggregierten Daten zu generieren, setzen wir Machine Learning und Deep Learning ein.
Passend zum Big Data-Thema haben wir im Juni 2021 auf der virtuellen Bühne diskutiert, wie sich Banken in der Konkurrenz mit Fintechs behaupten können.
Dabei waren Christine Kiefer (Co-Founder at RIDE Capital), Marcus Vitt (Sprecher des Vorstandes der DONNER & REUSCHEL Privatbank) sowie Alexander Babing (Director New Business bei unitb) sowie Dr. Detlef Fechtner (stv. Chefredakteur der Börsen-Zeitung).
Wir unterstützen Sie gern - sprechen Sie uns einfach an.