Corporate Website für Corint Media

Screenshot Desktop

unitb setzt state-of-the-art Design für Verwertungsgesellschaft in Rekordtempo um

Corint Media (vormals VG Media) ist ein europäisches Unternehmen der privaten Medienindustrie, das nach dem deutschen Verwertungsgesellschaftengesetz (VGG) als Verwertungsgesellschaft zugelassen ist. Corint Media nimmt die Urheber:innen- und Leistungsschutzrechte nahezu aller deutschen und mehrerer internationaler privater Fernseh- und Radiosender sowie von zahlreichen Presseverleger:innen wahr.

Das Ziel

Im Rahmen der Umfirmierung zu Corint Media musste die bestehende Corporate-Website abgelöst werden. Die neue Website sollte sowohl technisch als auch optisch dem Selbstbild eines modernen und inhaltlich relevanten Unternehmens entsprechen und gleichzeitig von den Mitarbeitenden selbstständig gepflegt und aktualisiert werden können. Entsprechend sollte die neue Corporate-Website einerseits ansprechend, das heißt dem Umfeld medialer Großkonzerne gerecht und somit „wettbewerbsfähig“ sein, dabei aber auf einem leicht zu bedienenden Content Management Systems (CMS) aufsetzen.

Die Herausforderung

Die Umfirmierung und öffentlichen Bekanntmachung des neuen Namens inklusive des neuen Coporate-Designs machte einen parallelen Relaunch der Website nötig und setzte einen knappen zeitlichen Rahmen von etwa sechs bis acht Wochen für die erste Version (Minimum Viable Product – MVP).

Das ambitionierte und ausgeklügelte Design und die Vorgaben zu Animationen entstanden bei Corint Media inhouse und wurden in enger Abstimmung mit unserem Team justiert.

Ein absolut reibungsloser Übergang vom Design zur IT-Implementierung.

Frederick Bren d’Amour, Head of Design & Creative Strategy, Corint Media

Unsere Umsetzung

Mit folgendem Setup war es uns möglich, sämtliche Anforderungen an die Strukturierung der Inhalte und auch an die Darstellung der Website (Frontend) in dem engen Zeitrahmen umzusetzen. Gleichzeitig hielten wir uns alle Optionen für den weiteren Ausbau der Website offen und konnten die komplette Version im Mai 2021 online stellen.

Neben der technischen Basis war natürlich auch die menschliche Zusammenarbeit ein entscheidender Faktor: schnell herrschte ein grundlegendes Vertrauensverhältnis, so dass wir die Anforderungen und Ideen agil und gut abgestimmt umsetzen konnten.

Von der Vertragsgestaltung bis zum Go-Live der Website haben wir uns in jeder Phase optimal betreut gefühlt.

Dagobert Köhlinger, Head of Brand Management, Corint Media

Ergebnis

Der Go-Live der ersten Version der Website rechtzeitig kurz nach dem Jahreswechsel läutete eine neue Ära für das Team von Corint Media ein: mit einer von Grund auf neu konzipierten Website, welche sich auf die wesentlichen Aspekte konzentriert und die Standpunkte sehr gut akzentuiert auf den Punkt bringt.

Gefällt Ihnen, was Sie hier sehen?

Dann sprechen uns einfach an und erfahren Sie, wie wir Ihr Projekt erfolgreich machen können.

Entdecken Sie weitere Referenzen

Donner & Reuschel Logo